„Der Schwarm“ schwimmt anderen Sendern davon – fast 7 Millionen Zuschauer


            „Der Schwarm“ schwimmt anderen Sendern davon – fast 7 Millionen Zuschauer

Illustration zur neuen ZDF-Serie „Der Schwarm" Foto: ZDF/Andreas Franke/dpa

Von B.Z./dpa

Kaum eine deutsche Serie wurde so lang angekündigt und beachtet wie „Der Schwarm“. Nun war TV-Auftakt. Geht es so erfolgreich weiter?

Der aufwendig inszenierte Ökothriller „Der Schwarm“ ist auch im linearen ZDF-Programm gut gestartet. Im Schnitt 6,82 Millionen verfolgten am Montagabend die Folgen eins und zwei des international produzierten Achtteilers. Das entsprach einem Marktanteil von sehr guten 24,4 Prozent ab 20.15 Uhr für den Auftakt der Eventserie.


            „Der Schwarm“ schwimmt anderen Sendern davon – fast 7 Millionen Zuschauer

Oliver Masucci spielt Alban in „Der Schwarm" Foto: ZDF/Andreas Franke

Weitere Doppelfolgen sind für Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstagabend im linearen ZDF programmiert. Wird die hohe Zuschauerzahl und gute Quote gehalten?

In der Primetime vom Montag waren die anderen Sender jedenfalls abgeschlagen: So schalteten 3,25 Millionen das RTL-Quiz „Wer wird Millionär?“ mit Günther Jauch ein (13,4 Prozent), im Schnitt 2,50 Millionen die ARD-Doku „Unsere Meere: Naturwunder Nordsee“ im Ersten (8,9 Prozent) und 2,04 Millionen den britischen Krimi „Inspector Barnaby: Mord – nur für Mitglieder“ bei ZDFneo (7,3 Prozent).


            „Der Schwarm“ schwimmt anderen Sendern davon – fast 7 Millionen Zuschauer

Frank Schätzing schrieb den Besteller „Der Schwarm" Foto: dpa

Dahinter reihten sich die Vox-Dokusoap „First Dates Hotel“ (1,05 Millionen, 3,9 Prozent), die Sat.1-Spielshow „99 – Eine:r schlägt sie alle!“ (980.000, 3,8 Prozent), die RTLzwei-Protzsoap „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie!“ (840.000, 3,2 Prozent) sowie der Sci-Fi-Actionfilm „Transformers 3“ bei Kabel eins (670.000, 2,8 Prozent) und die ProSieben-Doku „Giftig. Unzerstörbar. Thilo Mischke auf den Spuren tödlicher Chemikalien.“ (620.000, 2,4 Prozent).

Schon seit Februar in der Mediathek

Nochmal zurück zum „Schwarm“: Den Start in der Mediathek schon ab dem 22. Februar hatte das ZDF als großen Erfolg bezeichnet. Viele der Streamenden dürften jünger sein als der Durchschnittszuschauer des linearen ZDF. So dürfte sich erklären, dass die „Schwarm“-Premiere bei den 14- bis 49-Jährigen am Montag nur 11,7 Prozent Marktanteil hatte (720.000 Zuschauerinnen und Zuschauern).

Eine Katastrophe mit Ansage

Zur besten Sendezeit 20.15 Uhr war das ZDF dennoch auch in dieser Zielgruppe Sieger – vor RTL (11,3 Prozent, 590.000) und ProSieben (8,3 Prozent, 480.000).

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

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